Gründerstandort Bocholt – „STARTUP“

Datum des Artikels 14.10.2016

Die Mittelstandsvereinigung Bocholt hat zusammen mit der Jungen Union in der Veranstaltungsreihe „Gründerstandort Bocholt“ einen Diskussionsabend zum Thema „STARTUP“ organisiert. Im Hörsaal der Westfälischen Hochschule begrüßte MIT-Vorsitzende Christina Hoffs die Anwesenden. Als erster Gastredner setzte der Bundespolitische CDU/CSU Sprecher für Verkehr und digitale Infrastruktur Thomas Jarzombek die Basis. Was ist ein „Startup“, wie wird man „Startup“ und welche regionalen Strukturen sind nötig, um digitale Gründerfirmen zu fördern!

Zweiter Gastredner war der Medien- und Designspezialist Christian Nießing. Als Gründer von CHATPRINT.DE können nun digitale Unterhaltungen in gebundenen Büchern festgehalten werden. Von der Idee bis zur Umsetzung hat er offen berichtet und wie sein Team in Zukunft aufgestellt werden könnte.

Der Kommunikationswissenschaftler Kenneth Breeze berät Startup Unternehmen. Als deutsch-amerikaner kennt er nicht nur die Unterschiede der beiden Kontinente, sondern auch die typischen Gewohnheiten. Er warnt, dass viele deutsche Strukturen nicht mehr zukunftsfähig sind und für Innovationen eher hinderlich als fördernd wirken.

Der Landtagsabgeordnete Hendrik Wüst konnte zusammenfassend die Aussagen bestätigen und welche Maßnahmen in NRW getroffen werden, um die digitale Entwicklung auch im ländlichen Raum des westlichen Münsterlandes zu unterstützen.

Anschließend wurde mit den Zuhörern diskutiert. Von Judith Möllmann geleitet wurden verschiedenste grundsätzliche Fragen den Gastrednern gestellt und so gut es ging in der Kürze der Zeit beantwortet. Es war ein spannender Abend mit leider viel zu wenigen Gründern von morgen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Nitsche V.I.S.P.